Sie sind nicht angemeldet.

Ingo

Chief of Bord

• »Ingo« ist männlich
  • »Ingo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Maschienenbediener

Hobbys: Reenactment,BGs,DvD gucken usw.

• Nachricht senden

Wassermann

1

Freitag, 21. Mai 2010, 17:23

Öffentliche Diskusion Thema: Dem Alamannenmuseum Ellwangen droht die Schließung

Hallo Alle zusammen =)
Ich starte hiermit nun die erste öffentliche Diskusion,an der auch nichtregistrierte User teilnehmen können.
Also wie in der Überschrift schon angekündigt geht es darum das die Stadt Ellwangen aus Geldmangel nun das Alamannenmuseum schließen möchte :thumbdown: das Vorhaben bekommt von mir persöhnlich eine Absage.Ich beziehe mich nun auf auf zwei Zeitungsartikel
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa…ht-das-aus.html
http://www.schwaebische.de/lokales/aalen…id,4100087.html

Auf diese beiden Artikel berufe ich mich hier mal und bin auch der MEINUNG das,das ja wohl nicht die Lösung aller Finanzprobleme der Gemeinde währe. Zum ersten fehlt der Gemeinde eine Atraktion,die Touristen und Leute mit Interesse an Geschichte anlockt,zum zweiten gehen mit einer Schließung Arbeitsplätze verlohren :thumbdown: und zu guter letzt wie schon der Der Tübinger Archäologe Staecker sagt ich zitiere

Zitat

"Wenn die das Museum plattlegen, werden sie es nie wiederbekommen."

sprich ich an Stelle der Verantwortlichen würde es mir genau überlegen, was ich mache.Hier noch mal ein Zitat:

Zitat

Seit Gründung des Ellwanger Museums 2001 besuchten knapp 80 000 Menschen die Räume im Gebäude der mittelalterlichen Nikolauspflege. Die archäologischen Museen in Konstanz oder Freiburg wiesen ähnliche Zahlen auf, sagt der Freiburger Professor Steuer. Wieder werde in Zeiten, da gespart werden solle, "die Kultur am meisten angegriffen".

in dem Bericht der Schwäbischen Lokalen steht dann noch dieser Satz,ich zitiere

Zitat

SPD-Fraktionsvorsitzende Claudia Sünder wird deutlicher: „Wenn wir zwischen exorbitant hohen Kindergartenbeiträgen oder wegfallenden Betreuungsangeboten und dem Alamannenmuseum entscheiden müssten, würden wir gegen das Alamannenmuseum votieren.“

Dazu kann ich nur sagen das ist ein toller Vergleich :rolleyes: zum einen währe die Schließung des Museeums nur ein Tropfen auf dem heißen Stein,Kindergärtenbeiträge decken die Kosten für Betreuungsangebote,naja ich verstehe eins nicht warum muß immer an der Bildung oder an der Kultur gespart werden,das kann absolut nicht der Weg des ganzen sein es muß eine andere Lösung geben.Weil das ist der Anfang,wen man merkt das es nicht reicht was macht man als nächstes dicht,Büchereien,den ein oder anderen Kindergarten,Sportstätten die Liste ließe sich noch ellenlang fortsetzen. Des weiteren finde ich persöhnlich es eine Frechheit das man dem Museumsleiter Andreas Gut einen Maulkorb verpast.
So und nun ist jeder mündige Bürger dazu aufgerufen seine Meinung hier kund zu tun.
Des weiteren weise ich noch mal auf den Threat im Flinkhand Forum hin >> http://www.flinkhand.de/forum/viewtopic.…7595&highlight=

MFG Ingo/Admin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liekendeelerdeern« (24. Mai 2010, 18:39)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Liekendeelerdeern (21.05.2010), Conan (20.06.2010)

Kalojan

Sebastokrator

• »Kalojan« ist männlich

Über mich: Yahoo-Messenger: Kolaxais1
MSN: StefanKerschbaumer@gmx.at

Beruf: werdender Techniker

Hobbys: Geschichte, Archäologie. Technik, Kunst, Kultur, Psychologie, andere Wissenschaften, Bogenschießen, Mittelalterfeste

• Nachricht senden

Waage

2

Freitag, 21. Mai 2010, 19:45

Ich bin mal recht hart mit meiner Meinung.

Es zeugt von Kulturlosigkeit, wenn man ein Museum, in dem es um Archäologie und die eigenen Vorfahren geht, schließt.

"Bulgaren, Wallachen und Kumanen waren nicht voneinader zu unterscheiden."
Frei nach "Armies of Feudal Europe 1066-1300" von Ian Heath

Ingo

Chief of Bord

• »Ingo« ist männlich

• Nachricht senden

Wassermann

3

Sonntag, 23. Mai 2010, 16:21

Da muß ich dir Recht geben,besonders da man damit die eigentliche Situation doch nicht verbessert, ich würde eher noch sagen wan verschlechtert sie.

Kalojan

Sebastokrator

• »Kalojan« ist männlich

Hobbys: Geschichte, Archäologie. Technik, Kunst, Kultur, Psychologie, andere Wissenschaften, Bogenschießen, Mittelalterfeste

• Nachricht senden

Waage

4

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:38

Außerdem kann sowas Interesse an Geschichte wecken: Ich war heute mit einigen aus meiner Klasse (4 Kollegen) im Burgmuseum Deutschlandsberg, und hab sie durchgeführt. Die wenigsten haben sich vorher für Geschichte interessiert, aber nach dem Besuch waren sie fasziniert davon. Ich denke, wenn man ein Museum schließt, schleißt man gleichzeitig eine Möglichkeit, andere für das Thema zu begeistern.

Ingo

Chief of Bord

• »Ingo« ist männlich

• Nachricht senden

Wassermann

5

Freitag, 18. Juni 2010, 12:43

Ja und ich denke auch mal das es in dem Falle des Alamannenmuseums würden mit einer Schließung sogar noch Einnahmen und Arbeitsplätze verlohren gehen,was ich auch sehr bedauerlich fände.Aber ich muß meinem Vorredner auch Recht geben,ein Museum ist der perfekte Ort um Kinder und Jugendliche für die Geschichte zu begeistern und auch ihr Intresse zu wecken,und gerade im Alamannenmuseum wird das sehr gut gemacht, in Form von Workshops,Sonderausstellungen,Aktionen,Sonderführungen uvm. viele von den Veranstaltungen findet man auch bei uns im Kalender. Ich finde das alleine macht dieses Museum schon besuchenswert :thumbsup: besonders da sich die Mitarbeiter und die Museumsleitung voll da mit einbringen,und das macht es interissanter als ein Museum wo es nur Austellungsstücke anzugucken gibt,sprich das macht es zu einem Lebendigen Museum.Aber wie ich zum Einstieg schon erwähnt habe es wird immer ( jedenfalls hier zu Lande) an den falschen Stellen gespart, Bildung und Kultur sind meist immer die ersten Opfer. Aber ich sag mal das dieser Weg föllig falsch ist und sich im nachhinein böse rächen wird :thumbdown:

Kalojan

Sebastokrator

• »Kalojan« ist männlich

• Nachricht senden

Waage

6

Freitag, 18. Juni 2010, 13:02

Ich kann da nur zustimmen! :thumbup:

Conan

Museumsbeauftragter des Forums

• »Conan« ist männlich

Hobbys: Kelten, Bogenschiesen MA

• Nachricht senden

Schütze

7

Sonntag, 20. Juni 2010, 10:36

eigentlich sollte man aus der Geschichte lernen..

hiermit wird dies unterbrochen.

Gerade in einer Zeit wo sich die Jugend sich für Geschichte interesieren sollten man so ein Museum erhalten.

Ingo

Chief of Bord

• »Ingo« ist männlich

• Nachricht senden

Wassermann

8

Montag, 21. Juni 2010, 14:30

Da kann ich Conan nur Recht geben ::hmm

9

Donnerstag, 12. August 2010, 08:35

Onlineaktion für den Erhalt des Ellwanger Alamannenmuseums

Hallo allerseits!!

Da ich eure Argumente teile und jedes Stück Kultur bzw.jeder Ort an dem Kultur den Menschen vermittelt wird wertvoll ist , mische ich mal mit :
Einsparungsmöglichkeiten gebe es viele , z.B. Sportvereine : Was nützt einem ein knackiger Body wenn man nichts in der Birne hat - und Museen haben ja klar einen Bildungsauftrag.
Aber lassen wir dies da es eh nicht fruchtbar ist darüber zu Disskutieren.

Ich habe folgendes gefunden und weiss nicht ob dies schon bekannt ist:
http://www.schwaebische.de/lokales/aalen-ellwangen/ellwangen_artikel,-Onlineaktion-fuer-den-Erhalt-des-Ellwanger-Alamannenmuseums-_arid,4100325.html

10

Donnerstag, 12. August 2010, 08:42

Entschuldigung

Ja - ich habs (leider zu spät) gelesen - der Link war euch schon bekannt . Bitte also um Löschung. Werrde den Link auch in mein Forum stellen.

Ingo

Chief of Bord

• »Ingo« ist männlich

• Nachricht senden

Wassermann

11

Donnerstag, 12. August 2010, 14:22

Hallo Sigurt =)
ist ja nicht schlimm mit dem Link aber ich gebe dir voll und ganz Recht der tollste Körper nutzt nichts wenn in ihm ein holer Geist wohnt :D
Außerdem besten Dank für das weitere bekannt machen ;) vieleicht könntest du ja mal den Link zu deinem Forum hier reinsetzen ;)
LG Ingo